Nutzerorientiertes Webdesign

Das Internet ist die wichtigste Plattform, um Ihre Informationen an Kunden und Interessenten zu vermitteln.

Das übergeordnete Ziel ist das positive Nutzungserlebnis von Kunden und Interessenten. Eine Seite, auf denen sich der Nutzer heimisch fühlt und sich gut zurechtfindet, vermittelt ein positives Image Ihres Unternehmens. Dieser erste Eindruck ist besonders wichtig bei Interessenten, die Ihr Unternehmen noch nicht kennengelernt haben.

Das Erfolgserlebnis

Jeder Besucher der Website verfolgt ein bestimmtes Ziel. Seine wichtigste Anforderung an die Website ist die Erfüllung dieses Ziels. Geht ihm dies schnell und einfach von der Hand, hinterlässt die Website einen positiven Eindruck.

Raisch Immobilien

Eine nutzerorientierte Gestaltung der Webseiten, die Interessenten und Kunden durch die einzelnen Anwendungsszenarien der Website führt, ist der beste Weg zu einer nachhaltigen positiven Erfahrung.

Benutzerfreundlichkeit

Die Benutzerfreundlichkeit einer Webseite bleibt beim Besucher meist unbemerkt – sie funktioniert einfach.

Auf Schwächen in der Benutzerfreundlichkeit wird der Seitenbesucher sehr schnell aufmerksam. Meist sind es nur Details, wie eine unklare Navigation oder schlecht zugängliche Funktionen. Schon eine ungewöhnliche Positionierung oder Benennung von Navigationselementen kann zu weniger Anfragen führen.

Erfolgreiches Webdesign

Sie sehen, ein erfolgreiches Webdesign ist mehr als nur die optische Gestaltung einer Website. Mit einem umfassenden Konzept aus Inhalt, Struktur und Gestaltung, das die Anforderungen Ihrer Seitenbesucher erfüllt, schaffen Sie ein Erfolgserlebnis bei den Besuchern Ihrer Seiten.

Das Wissen über Ihre Kunden und Interessenten, welche Informationen und Funktionen sie auf der Website benötigen, ist bei Ihnen und Ihren Mitarbeitern vorhanden. Ein Workshop macht dieses Wissen schnell und effizient zugänglich und hilft bei der Konzeption der neuen Website.

Nutzerorientiertes Design

Was ist wichtig

Nutzerorientiertes Design ist mehr als ein Schlagwort für Überschriften. Die Idee dahinter ist, Ihre Botschaft, Ihre Informationen dem Nutzer der Seite so einfach und angenehm wie möglich zu vermitteln.

Dazu gehören im wesentlichen die folgenden Bereiche:

  • Schneller und einfacher Zugang
  • Bedienkomfort und Benutzerfreundlichkeit
  • Inhaltlicher Nutzen, der Mehrwert für den Besucher
  • Emotionale, positive Ansprache
  • Erfolgserlebnis

Blog-Beiträge zum Thema Webdesign

Website Konzeption

Website Konzeption

Website Konzeption – Schritt für Schritt zum optimalen Design. Die Planung der neuen Website sollte immer mit dem Nutzer, also dem Interessenten oder dem Kunden beginnen.
Landingpage

Landingpage – Eigenschaften, Vorteile und Beispiele

Eine Landingpage ist eine eigenständige, kompakte Website, die sich nur der Präsentation eines Produktes oder einer Dienstleistung widmet. Was man damit machen kann und welche Vorteile sie bietet, lesen Sie hier.