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Kategorie: Online Marketing  |  Themen: SEO

Weihnachten steht wieder vor der Tür und für viele Unternehmen, ob Einzelhandel oder produzierendes Gewerbe, ist dieser Zeitraum eine günstige Gelegenheit, auf spezielle Angebote oder Events hinzuweisen.

Die Zeitpunkte, zu denen Informationen im Internet veröffentlicht werden, spielen hierbei eine ganz entscheidende Rolle. Dies gilt besonders für den Traffic von Suchmaschinen und von Sozialen Netzwerken.

Auch das typische Nutzerverhalten ist nicht außer Acht zu lassen: Je näher ein Ereignis rückt, desto stärker wächst das Suchaufkommen zu diesem Thema.

Ein kleines Beispiel

Ein schönes Beispiel, das dieses Verhalten zeigt, war die diesjährige Fußball-Europameisterschaft 2016. Das Turnier fand vom 10. Juni bis zum 10. Juli 2016 statt.

Die Daten zeigten, dass bereits im Bereich um den 01.Mai 2016 (41 Tage vor Beginn des Turniers) das allgemeine Interesse zu diesem Thema stetig zunahm. Ein deutlicher Anstieg zeigt sich ab dem 29.Mai 2016 – 12 Tage vor dem Event.

Bigcommerce.com hat zu diesem Sachverhalt, den sie die „45 days rule“ nennen, einen interessanten Artikel veröffentlicht. Kurz zusammengefasst besteht die Strategie darin, wichtige Inhalte zu kommenden Events oder Angeboten mindestens 45 Tage vorher zu veröffentlichen.

Die Datengrundlage der 45-Tage-Regel

Hergeleitet wurde die 45-Tage-Regel, indem das Suchverhalten bei Google Trends um die Zeiträume der Ferien herum analysiert wurde. Die Daten zeigten, dass der Anteil am Gesamt-Traffic signifikant steigt, wenn dieser nicht nur zum eigentlichen Zeitpunkt des Ereignisses veröffentlicht wird, sondern in ausreichend langer Zeit zuvor. Bei 45 Tage im Voraus stellte man den größten Zuwachs fest, daher der Name „45-Tage-Regel“.

Diese 45 Tage sind natürlich nicht in „Stein gemeißelt“ und sollten eher als Richtwert angesehen werden. Aus unserer Sicht wichtig sind dabei 3 Dinge:

  1. Das Suchverhalten, gerade bei saisonalen Ereignissen, steigt in diesem ungefähren Zeitraum stetig an
  2. Suchmaschinen benötigen Zeit, um den Content zu verarbeiten und zu indexieren
  3. Content-Netzwerke (z.B. Social-Media-Kanäle, Portale, Partner-Websites, etc.) benötigen ebenfalls Zeit, um den Content zu verbreiten und zu verlinken

Praktische Umsetzung

In der Praxis sieht das Timing für die Veröffentlichung Ihrer Informationen z.B. folgendermaßen aus:

  • 45 Tage im Voraus
    Veröffentlichen Sie eine erste Vorab-Ankündigung auf Ihrer Website und posten Sie diese auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen. Wenn Sie Newsletter an Ihre Kunden verschicken, wäre auch dies ein gutes Medium für Ihre Infos.
  • 7 Tage im Voraus
    Ergänzen Sie weitere Details zu Ihrem Event auf Ihrer Website und posten Sie einen weiteren Beitrag in den Sozialen Medien, z.B. im Sinne von „Kommende Events“. Machen Sie auch hier wieder von Ihrem Newsletter Gebrauch und sorgen Sie – wenn möglich – für weitere Verlinkungen (z.B. von Partner-Websites).
  • 1 Tag im Voraus
    Stellen Sie sicher, dass alle Informationen zu Ihrem Event auf Ihrer Website zu finden sind, ergänzen Sie ggf. aktuelle Daten und posten Sie einen „Reminder“, also eine kurze Erinnerung in den Sozialen Medien.

Wie bereits erwähnt, kommt es nicht darauf an, sich sklavisch an die hier genannte Taktung zu halten. Wichtig ist nur, dass Sie den Suchmaschinen und anderen Content-Netzwerken genügend Zeit geben, Ihre Inhalte zu verarbeiten und zu indizieren.

Fazit

Mit dem richtigen Timing Ihrer Veröffentlichungen können Sie mehr Traffic generieren. Bei typischen, saisonalen Ereignissen, wie Weihnachten oder Ostern, partizipieren Sie stärker am zunehmenden Sucherverhalten, wenn Sie Ihre Inhalte frühzeitig verbreiten.

Die schrittweise Ergänzung der Informationen, wie in der oben dargestellten Taktung, hält Ihre Interessenten „bei der Stange“ und deren Aufmerksamkeit aufrecht. Suchmaschinen und Soziale Netzwerke bekommen genügend Zeit, Ihre Inhalte zu integrieren.

45-Tage-Regel - Inhalte strategisch veröffentlichen

Die 45-Tage-Regel – Inhalte strategisch veröffentlichen

Weiterführende Links

Blog-Beitrag von Bigcommerce.com: „The 45 Day Rule to Increase Content Marketing Visibility and Success“https://www.bigcommerce.com/blog/content-marketing-45-day-rule/

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